Skip to content

D64 unterstützt „Wir sind die Bürgerinnen und Bürger“

Die jüngste Kampagne von Kunstschaffenden (http://www.wir-sind-die-urheber.de) ist Symbol dafür, dass die Debatte um ein zeitgemäßes Urheberrecht auf der Stelle tritt. Sie unterscheidet sich weder inhaltlich noch im Ton von KampagnenContinue reading "D64 unterstützt „Wir sind die Bürgerinnen...

Die jüngste Kampagne von Kunstschaffenden (http://www.wir-sind-die-urheber.de) ist Symbol dafür, dass die Debatte um ein zeitgemäßes Urheberrecht auf der Stelle tritt. Sie unterscheidet sich weder inhaltlich noch im Ton von Kampagnen wie „Mein Kopf gehört mir“ des Handelsblatts oder dem Brief der 51 Tatort-AutorInnen.
Sie alle haben drei Dinge gemeinsam:

  • KritikerInnen des Urheberrechts wird unterstellt, sie wollten es gänzlich abschaffen.
    Eine Position, die de facto niemand vertritt.
  • Es werden keine Reformvorschläge jenseits einer Durchsetzung des bestehenden Urheberrechts gemacht.
  • Wie die Durchsetzung praktisch realisiert werden soll, wird offen gelassen.

Etwas Positives haben diese Kampagnen aber dennoch an sich: sie befeuern einen Diskurs und verschaffen so Dritten mit konstruktiven Vorschlägen eine Öffentlichkeit, die sie ansonsten kaum bekommen hätten.

Ein Beispiel für so eine konstruktive Initiative ist „Wir sind die Bürgerinnen und Bürger„.

Als D64 freuen wir uns über diese und ähnlich sachliche Initiativen, die wir hiermit auch explizit unterstützen möchten.

http://wir-sind-die-buerger.de

Auch Interessant

Dr. Oswald Prucker und Svea Windwehr. Bild: D64/Johann Lensing

Open Source: D64 unterstützt Initiative für einen European Sovereign Tech Fund (EU-STF)

In einem offenen Brief an die Europäische Kommission fordert ein breites Bündnis aus Industrie und Zivilgesellschaft einen European Sovereign Tech Fund nach dem Vorbild des deutschen Funds. D64 hat sich dieser Initiative des OpenForum Europe angeschlossen...
weiterlesen
Gruppenbild Superklausur 2025

Klassenfahrt mit Kneipen-Kwiz: Die D64-Superklausur 2025

Vom 24. bis 26. Oktober 2025 war es wieder soweit: Das Hotel Kaiserin Augusta in Weimar verwandelte sich für drei Tage zum Treffpunkt der digitalpolitischen Community in Deutschland: Die jährliche D64-Superklausur stand an.
weiterlesen