Skip to content

D64 ist das Zentrum für Digitalen Fortschritt

D64 ist ein gemeinnütziger und unabhängiger Verein. Unsere über 800 Mitglieder begreifen die digitale Transformation als Chance, das Miteinander unserer modernen Gesellschaft zu verbessern. Wir gestalten in 13 Arbeitsgruppen die gesellschaftliche, ökologische, technologische und politische Entwicklung konstruktiv, kritisch und kreativ mit.

Die Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität durch eine progressive Digitalpolitik zu verwirklichen, ist unser Ziel. Dafür wirken wir mit Hilfe der breitgefächerten Expertise unserer Mitglieder als unabhängiger Verein, der in allen Themenbereichen der Digitalisierung vordenkt und Impulse gibt.

Veranstaltungen

Open Source Talk mit Andreas Reckert-Lodde

Open Source Talk mit Andreas Reckert-Lodde

Am 3. April 2024 findet der nächste Open Source Talk mit Andreas Reckert-Lodde, Geschäftsführer des Zentrum Digitale Souveränität (ZenDiS), statt.

3. April 2024 18:00 - 20:00
Anmeldung erforderlich
Digitale Außenpolitik im Superwahljahr

Digitale Außenpolitik im Superwahljahr

D64 diskutiert mit Experten über den Aufstieg des Autoritarismus und die Verteidigung der Demokratie in einer digitalen Welt.

9. April 2024 19:30 - 21:00 Wikimedia Deutschland
Werde bei D64 aktiv!

Werde bei D64 aktiv!

So kurz vor dem Frühjahrsempfang 2024 möchten wir auch Menschen, die noch nicht Mitglied bei D64 sind, die Möglichkeit geben, in die Arbeit von D64 hineinzuschnuppern.

11. April 2024 12:30 - 13:30 Hier geht’s zum Videocall

Themen

D64-Mitglieder sitzen in einem Konferenzraum auf Stühlen und diskutieren in einer moderierten Diskussion. Vorne vor den Reihen ist eine Leinwand aufgebaut, auf die Inhalte projiziert werden.

D64 kommentiert Bericht über Cybersicherheit in Schleswig-Holstein

D64 war als sachverständige Organisation eingeladen, den Bericht der schwarz-grünen Landesregierung über die Aktivitäten zur Abwehr von Bedrohungen der Informationssicherheit in Schleswig-Holstein zu kommentieren.
weiterlesen
Wir fordern die Stärkung der Unabhängigkeit des Bundesdatenschutzbeauftragten und der Einrichtung eines transparenten Benennungsverfahrens. - Svea Windwehr, Co-Vorsitzende

Offener Brief: Protest gegen die Beschädigung des Amtes des/der Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (BfDI)

Gemeinsam mit anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen, hat D64 einen offenen Brief an die Bundesregierung und den Bundestag unterzeichnet. In dem Brief wird die Beschädigung des Amtes des Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (BfDI) durch intransparente Vorgänge bei...
weiterlesen
D64-Mitglieder und Gäste strömen an einem sonnigen Frühlingstag in das Veranstaltungsgelände des Frühjahrsempfang 2022.

Frühjahrsempfang 2024: Digitalpolitik faschismussicher

Der Frühjahrsempfang 2024 findet unter dem Jahresthema "Digitalpolitik faschismussicher" am 22. April 2024 in Berlin statt. Mit dabei sein werden Dr. Felor Badenberg, Jeannette Gusko und Prof. Dr. Matthias Quent.
weiterlesen