Skip to content

Vernetzung Neu Denken: HumHub

Ansprechperson

Ulrich Berger. Bild: D64/Fionn Große

Ulrich Berger Geschäftsführer

Ulrich Berger ist seit Mai 2022 Geschäftsführer von D64. Außerdem leitet er das Projekt "Vernetzung Neu Denken" und ist Co-Projektleitung des Projektes "Demokratische KI".
Mehrere auf Sesseln sitzende Menschen unterhalten sich angeregt. Alle haben aufgeklappte Laptops auf ihren Schößen stehen.
Foto: D64 / Dirk Schoemakers

Im Juli 2024 haben wir das Projekt „Vernetzung Neu Denken: Aufbau einer Community von HumHub-Nutzenden in der Zivilgesellschaft“ gestartet. Im Projekt bauen wir eine gemeinwohlorientierte HumHub-Community auf, koordinieren den fachlichen Austausch zu Barrierefreiheit und Open-Source-Ökosystemen und initiieren die Umsetzung von HumHub-Schlüsselfunktionen.

Nutzung in der Zivilgesellschaft

HumHub ist ein Open-Source-Tool zum Gestalten eigener sozialer Netzwerke, das partizipativ und datenschutzkonform funktioniert. HumHub wird als Austauschplattform für gemeinwohlorientierte Organisationen immer beliebter. Im Gegensatz zu CiviCRM fehlt bisher eine Community, die den Bedarf an Austausch, Koordination und Schlüsselanwendungen decken kann. Einsteiger:innen benötigen Best Practices und Basisinformationen. Größere Organisationen, Verbände und Stiftungen benötigen Austausch und Koordination bei der Umsetzung zu Themen wie Barrierefreiheit, mobilem Einsatz und Nutzung in Kombination mit anderen Anwendungen. Deshalb muss HumHub als Teil eines Open-Source-Ökosystems für gemeinwohlorientierte Organisationen gedacht und weiterentwickelt werden.

Zeitplan

12. September 2024:  Soft-Launch der HumHub-Community

16. September 2024: Fachaustausch Barrierefreiheit

8. Oktober 2024: Launch der HumHub-Community

24. Oktober 2024: Stammtisch Oktober

Dezember 2024–März 2025: Ausbau der HumHub-Community 

Herbst 2025: Hybrider Hackathon

Fragen? Meldet euch gern!