D64 – Zentrum für digitalen Fortschritt versteht sich als Denkfabrik des digitalen Wandels. Dieser digitale Wandel wird zunehmend von technologischen Errungenschaften bestimmt, die auf künstlicher Intelligenz beruhen. Wir gehen davon aus, dass Digitalisierung und insbesondere der Fortschritt, der durch Künstliche Intelligenz erreicht wird, im Rückblick als Revolution der Arbeitsbedingungen und Lebensumstände wahrgenommen wird. Getreu seines Mottos und aufbauend auf jahrelangen Denkanstößen veröffentlicht D64 nun ein Papier zu „Grundwerten in der digitalisierten Gesellschaft – Der Einfluss Künstlicher Intelligenz auf Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“.
Das umfassende Papier kann hier heruntergeladen werden (PDF).
Erstempfängerin des Grundwertepapiers war Bundesjustizministerin Dr. Katarina Barley, die anschließend mit den Verfassern und D64-Mitgliedern wesentliche Thesen des Papiers diskutiert hat.
Unsere Mitglieder @LenaStork und @JanKuhlen stellen @katarinabarley exklusiv die zentralen Thesen aus dem #D64KI-Papier vor. Das ganze Papier gibt es morgen auf https://t.co/4jbEuYVXm9 #d64hurra pic.twitter.com/GjPnG359yQ
— D64 (@D64eV) 7. November 2018
Zu dieser Diskussion laden wir an dieser Stelle ebenfalls ein. Zum Download des Papiers: