Gremien & Bündnisse
Unsere Mitglieder wirken in verschiedenen Zusammenhängen.
Beirat der deutschen Koordinierungsstelle für Digitale Dienste
Svea Windwehr, Co-Vorsitzende von D64 – Zentrum für Digitalen Fortschritt, wurde vom Deutschen Bundestag als Vertreterin der Zivilgesellschaft in den Beirat der deutschen Koordinierungsstelle für Digitale Dienste berufen. Der Beirat, bestehend aus Vertreter:innen der Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft, wird die Koordinierungsstelle bei der Umsetzung des Digital Services Act mit fachlicher Expertise unterstützen. Die Nominierung von Svea Windwehr erfolgte durch die Regierungskoalition.
Beirat Digitalstrategie Deutschland
Für ein unterstützendes Monitoring der Digitalstrategie hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr 2022 den Beirat „Digitalstrategie Deutschland“ bestehend aus 19 Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft eingesetzt. Der ehemalige Co-Vorsitzende von D64, Henning Tillmann, wurde 2024 erneut berufen.
ZDF-Fernsehrat
Die ehemalige Co-Vorsitzende von D64 Laura-Kristine Krause wurde 2022 für den Bereich „Internet“ aus dem Land Berlin in den ZDF-Fernsehrat entsandt. D64 hat Laura-Kristine Krause gemeinsam mit den Vereinen Chaos Computer Club, eco – Verband der Internetwirtschaft und medianet berlinbrandenburg nominiert.
ZDF-Verwaltungsrat
Leonhard Dobusch wurde am 11. März 2022 in den ZDF-Verwaltungsrat gewählt. Zuvor war er, nominiert von D64, dem Chaos Computer Club, eco – Verband der Internetwirtschaft und medianet berlinbrandenburg, von 2016 bis 2022 Mitglied des ZDF-Fernsehrats.
digital:hub der SPD
Der Co-Vorsitzende von D64, Erik Tuchtfeld, wurde im Februar 2024 in den digital:hub der SPD berufen.
Protect Not Surveil Bündnis
Die #ProtectNotSurveil-Bündnis ist eine Gruppe von Aktivist:innen, Organisationen, Forschenden und anderen, die sich dafür einsetzen, dass der EU AI Act den Schutz von "people on the move" vor Schäden durch KI-Systeme gewährleistet.
Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks
D64-Mitglied Ivo Huffer wurde 2024 für den Bereich der digitalen Gesellschaft und der Digitalwirtschaft als stellvertretendes Mitglied in den Saarländischen Rundfunkrat entsendet. D64 hat Ivo Huffer gemeinsam mit dem Bitkom, eco – Verband der Internetwirtschaft, der Moltomedia GmbH & Co. KG, dem Startup Verband - Landesgruppe Saar und dem East Side Fab e.V. nominiert.
Ivo Huffer
Open Government Netzwerk
Das Open Government Netzwerk Deutschland (OGN) ist ein Zusammenschluss von zivilgesellschaftlichen Organisationen und Einzelpersonen, der sich seit 2011 für die Förderung eines offenen Regierungs- und Verwaltungshandelns als ganzheitlichem Ansatz zur Stärkung der Demokratie einsetzt. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf dem Austausch mit der Bundesregierung, der Entwicklung und Umsetzung der nationalen Aktionspläne sowie der Unterstützung von Open-Government-Initiativen auf subnationaler Ebene, also in den Ländern und Kommunen.
Strategiekreis FOCUS.digital des DIN
Als beratendes Gremium unterstützt der Strategiekreis FOCUS.digital den Vorstand von DIN sowie die Geschäftsleitung der DKE als branchenübergreifendes themenspezifisches Gremium in der Beantwortung von Fragestellungen der Digitalisierung von Wirtschaft und Verwaltung.