Freiwilliges Digitales Jahr
Es ist in Deutschland etabliert, dass junge Menschen für eine gute Sache ein freiwilliges Jahr einlegen können, dieses hat dann entweder einen Bezug zu sozialen oder zu ökologischen Themen. Wir glauben, dass dies gute Instrumente sind, um jungen Menschen einen Einsatz für die Gesellschaft zu ermöglichen und ihnen gleichzeitig eine Perspektive für eine berufliche Entwicklung aufzuzeigen.
Ein freiwilliges digitales Jahr soll junge Menschen in die Lage versetzen, sich bis zu einem Jahr mit digitalen Themen auseinanderzusetzen. Wir wollen die Auseinandersetzung mit der Digitalisierung der Gesellschaften fördern und daher Projekte ermöglichen, bei denen junge Menschen einen Beitrag leisten können. Die Bandbreite reicht von der Arbeit im Kindergarten über die Entwicklung einer Website für eine kulturelle Einrichtung bis hin zum Heranführung an digitale Werkzeuge für Senioren oder gar das Entwickeln einer Geschäftsidee. Grundlage muß das Formulieren eines Projekt-Antrages und das Finden eines Mentors.
Das freiwillige digitale Jahr ist ein Freiwilligendienst, der sich an dem bisherigen Freiwilligen Sozialen Jahr orientiert. Es richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die die Vollzeitpflicht erfüllt und noch nicht das 27. Lebensjahr vollendet haben. Die Dauer beträgt mindestens sechs, höchstens aber 18 Monate.
Mit dem freiwilligen Netzjahr wollen wir erreichen:
– nachhaltiges Unternehmertum
– gesellschaftliches Engagement
– Chancengleichheit
– Teilhabe an Staat und Gesellschaft