Digitale Begleiter:innen, die zuhören, trösten oder beraten – sogenannte KI-Companions werden immer beliebter, insbesondere bei jungen Menschen. Sie wirken oft noch intensiver als soziale Medien und können starke emotionale Bindungen erzeugen. Unternehmen setzen das gezielt für ihre Geschäftsmodelle ein. Doch wie genau werden Nutzer:innen manipuliert? Welche Chancen und Gefahren birgt die Zukunft dieser virtuellen Partner:innen?Der rechtliche Rahmen ist bislang lückenhaft: Der EU AI Act und der Digital Services Act setzen nur sehr begrenzte Regeln. Was macht KI-Companions so attraktiv? Welche politischen Antworten sind nötig? Und könnte ein Gesetz wie der geplante Digital Fairness Act für besseren Schutz sorgen?
Darüber diskutieren wir mit folgenden Gästen:
- Christian Uhle ist Philosoph, Zukunftsforscher und Autor. Er beschäftigt sich in seiner Arbeit vor allem mit den Folgen von Künstlicher Intelligenz auf Gesellschaft und Arbeitswelt.
- Lina Ehrig ist seit 2013 Leiterin des Teams Digitales und Medien beim Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv). Sie setzt sich für die Rechte von Verbraucher:innen ein und arbeitet zu Themen wie Künstliche Intelligenz, Plattformregulierung und IT-Sicherheit.
- Moderation: Michael Strautmann, Berater und Autor, Mitglied von D64
Nach der Diskussion laden wir zu Getränken und Vernetzung ein. Bitte beachtet, dass wir im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit Fotos und Videos von der Veranstaltung machen und diese in unseren Online-Kanälen veröffentlichen.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme und einen inspirierenden Abend! Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch besteht kein Anspruch auf einen Platz.
