Skip to content

Querschnittsthema Netzpolitik: „Gesellschaft im digitalen Wandel“

Mit “Gesellschaft im digitalen Wandel” haben Jonas Westphal und Yannick Haan ein Handbuch vorgelegt, das sich mit der gesamten Bandbreite an netzpolitischen Themen beschäftigt, die auch bei D64 im Zentrum stehen.

Mit „Gesellschaft im digitalen Wandel“ haben Jonas Westphal und Yannick Haan ein Handbuch vorgelegt, das sich mit der gesamten Bandbreite an netzpolitischen Themen beschäftigt, die auch bei D64 im Zentrum stehen.

Die beiden versuchen mit ihrem Buch einen Wegweiser durch das digitale Dickicht gerade auch für jene Menschen zu liefern, die sich bisher noch nicht vordringlich mit Netzpolitik beschäftigt haben. Dass das Buch dabei aber auch für „digital natives“ hilfreich ist, ist eine weitere Stärke des Buches. Denn die Idee, Auswirkungen von Internet und Digitalisierung gerade für klassische Politikbereiche – von Sozial- und Bildungs- über Wirtschafts- bis hin zu Stadtpolitik – anzuteasern und mit Kurzporträts digitaler ExpertInnen zu kombinieren, macht das Handbuch zu einer praktisch wertvollen Referenz.

Im Buch finden sich die Kontaktdaten zu mehr als 100 Personen, die, wie es Jonas Westphal in seinem Blog beschreibt, „sich dadurch auszeichnen das jeweilige Politikfeld digital zu gestalten.“ Und genau darum muss es nämlich gehen: Netzpolitik als Querschnittsmaterie zu begreifen. Das Handbuch kann dabei helfen.

Leider gibt es das Buch noch nicht als Download-Version – die soll in erweiterter Fassung bald folgen -, dafür kann man es aber am Blog von Jonas Westphal kostenlos bestellen.

Auch Interessant

Foto: Veranstaltung in einem modernen Raum mit Bar im Hintergrund. Drei Personen unterhalten sich in der Mitte und tragen Namensschildchen. Vorne links weitere Personen.

Wie wird der Staat handlungsfähig?

Am 23. September 2026 diskutierte die AG Digitale Verwaltung mit dem Bundestagsabgeordneten Moritz Heuberger darüber, was es braucht, damit Staatsmodernisierung für Bürger:innen tatsächlich spürbar wird.
weiterlesen
D64-Mitglieder und Gäste stehen im SUPERRR Lab. Bild: D64/Fionn Große

Schutz vor Digitaler Gewalt möglich machen

Am 8. Oktober diskutierten die Juristin und Aktivistin Theresia Crone und die Juristin Jacqueline Sittig, wie sich Schutz vor digitaler Gewalt möglich machen lässt. D64-Mitglied Jürgen Bering berichtet.
weiterlesen