Skip to content

Querschnittsthema Netzpolitik: „Gesellschaft im digitalen Wandel“

Mit “Gesellschaft im digitalen Wandel” haben Jonas Westphal und Yannick Haan ein Handbuch vorgelegt, das sich mit der gesamten Bandbreite an netzpolitischen Themen beschäftigt, die auch bei D64 im Zentrum stehen.

Mit „Gesellschaft im digitalen Wandel“ haben Jonas Westphal und Yannick Haan ein Handbuch vorgelegt, das sich mit der gesamten Bandbreite an netzpolitischen Themen beschäftigt, die auch bei D64 im Zentrum stehen.

Die beiden versuchen mit ihrem Buch einen Wegweiser durch das digitale Dickicht gerade auch für jene Menschen zu liefern, die sich bisher noch nicht vordringlich mit Netzpolitik beschäftigt haben. Dass das Buch dabei aber auch für „digital natives“ hilfreich ist, ist eine weitere Stärke des Buches. Denn die Idee, Auswirkungen von Internet und Digitalisierung gerade für klassische Politikbereiche – von Sozial- und Bildungs- über Wirtschafts- bis hin zu Stadtpolitik – anzuteasern und mit Kurzporträts digitaler ExpertInnen zu kombinieren, macht das Handbuch zu einer praktisch wertvollen Referenz.

Im Buch finden sich die Kontaktdaten zu mehr als 100 Personen, die, wie es Jonas Westphal in seinem Blog beschreibt, „sich dadurch auszeichnen das jeweilige Politikfeld digital zu gestalten.“ Und genau darum muss es nämlich gehen: Netzpolitik als Querschnittsmaterie zu begreifen. Das Handbuch kann dabei helfen.

Leider gibt es das Buch noch nicht als Download-Version – die soll in erweiterter Fassung bald folgen -, dafür kann man es aber am Blog von Jonas Westphal kostenlos bestellen.

Auch Interessant

Ulrich Kelber. Bild: Privat

Ex-Bundesdatenschutzbeauftragter Kelber (SPD) fordert SPD-Mitglieder auf, sich gegen Transparenz-Abbau zu wenden

Der ehemalige Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Prof. Ulrich Kelber (SPD) fordert Mitglieder der SPD deutschlandweit auf, sich parteiintern an der Basis gegen die geplanten Abstriche am Informationsfreiheitsgesetz (IFG) einzusetzen.
weiterlesen
D64-Mitglieder stimmen auf der Superklausur 2024 während der Mitgliederversammlung einstimmig über einen Antrag ab. Bild: D64/Fionn Große.

Rettet das Informationsfreiheitsgesetz!

Wir fordern Parteimitglieder von CDU/CSU und SPD dazu auf, sich an der Parteibasis mit einem Antrag gegen die Reform des IFG zu wenden. Dazu stellen wir Musteranträge zur Verfügung und ein allgemeines Musteranschreiben.
weiterlesen