Die politischen Entwicklungen in den USA machen eines deutlich: Digitale öffentliche Räume müssen der Macht einzelner Tech-Milliardäre entzogen werden. Dezentralisierung und Open Source sind dabei für uns bei D64 – Zentrum für Digitalen Fortschritt zentrale Hebel.
Wir engagieren uns aktiv für Alternativen zu großen Plattformen. Im Bereich der sozialen Medien sind das Fediverse und dabei besonders der Mikroblogging-Dienst Mastodon immer beliebter geworden. Auch D64 ist auf Mastodon aktiv – wir betreiben wir eine eigene Instanz für Mitglieder, bieten Einstiegsmaterialien und einen Verifizierungsservice für Mitglieder.
Unser Open Source Starter Pack
Die Arbeitsgruppe Open Source hat jetzt in einem umfassenden und wachsenden Starter Pack Accounts aus dem Open-Source-Universum gesammelt. Da Mastodon selbst quelloffen ist, bietet es sich als ideale Plattform für Open-Source-Projekte an.
Zwar existiert bereits ein Open Source Starter Pack, mit fast 4.700 Einträgen ist diese Sammlung aber eher unübersichtlich.
Wir setzen daher auf Qualität statt Quantität – und laden euch ein, zu unserer strukturierten Sammlung von Open-Source-Accounts beizutragen. In einem Spreadsheet haben wir Accounts in vier unterschiedlichen Kategorien gesammelt.
- „Neueinträge“. Diese Kategorie ist für alle editierbar. Schlagt also gern neue Accounts vor.
- „Verbände und Organisationen“.
- „Software und Dienste“.
- „Blogs, Nachrichten, Events“.
Diese Einordnung soll es euch erleichtern zu prüfen, ob mögliche neue Accounts bereits in der Tabelle genannt sind. Die Einsortierung der neuen Accounts in diese Kategorien übernehmen wir für euch.
Regelmäßig fügen wir die Accounts auch in ein von uns generiertes Starter Pack hinzu. Auch wenn nicht alle Accounts dort aufgenommen werden können, entsteht so eine kuratierte Liste von Mastodon-Accounts zum Thema Open Source. Schaut euch die Liste an und folgt D64 auf Mastodon.
Fragen? In unserem Blogpost haben wir 10 Dinge gesammelt, die du über Mastodon wissen solltest. Neben Mastodon engagieren wir uns außerdem für weitere Open-Source-Tools wie HumHub. Mehr zu unserem Projekt Vernetzung Neu Denken kannst du ebenfalls im Blogpost lesen. Du willst auch an solchen Projekten mitwirken? Jetzt Mitglied werden!