Skip to content

Open Source auf Mastodon

Die politischen Entwicklungen in den USA machen eines deutlich: Digitale öffentliche Räume müssen der Macht einzelner Tech-Milliardäre entzogen werden. Dezentralisierung und Open Source sind dabei für uns bei D64 –Continue reading "Open Source auf Mastodon"
D64-Mitglieder lauschen in einem großen Konferenzraum dem Vortrag, der vorne vor einer Leinwand stattfindet.
Foto: D64/Fionn Große

Die politischen Entwicklungen in den USA machen eines deutlich: Digitale öffentliche Räume müssen der Macht einzelner Tech-Milliardäre entzogen werden. Dezentralisierung und Open Source sind dabei für uns bei D64 – Zentrum für Digitalen Fortschritt zentrale Hebel.

Wir engagieren uns aktiv für Alternativen zu großen Plattformen. Im Bereich der sozialen Medien sind das Fediverse und dabei besonders der Mikroblogging-Dienst Mastodon immer beliebter geworden. Auch D64 ist auf Mastodon aktiv – wir betreiben wir eine eigene Instanz für Mitglieder, bieten Einstiegsmaterialien und einen Verifizierungsservice für Mitglieder.

Unser Open Source Starter Pack

Die Arbeitsgruppe Open Source hat jetzt in einem umfassenden und wachsenden Starter Pack Accounts aus dem Open-Source-Universum gesammelt. Da Mastodon selbst quelloffen ist, bietet es sich als ideale Plattform für Open-Source-Projekte an.

Zwar existiert bereits ein Open Source Starter Pack, mit fast 4.700 Einträgen ist diese Sammlung aber eher unübersichtlich.

Wir setzen daher auf Qualität statt Quantität – und laden euch ein, zu unserer strukturierten Sammlung von Open-Source-Accounts beizutragen. In einem Spreadsheet haben wir Accounts in vier unterschiedlichen Kategorien gesammelt.

  1. „Neueinträge“. Diese Kategorie ist für alle editierbar. Schlagt also gern neue Accounts vor.
  2. „Verbände und Organisationen“.
  3.  „Software und Dienste“.
  4. „Blogs, Nachrichten, Events“.

Diese Einordnung soll es euch erleichtern zu prüfen, ob mögliche neue Accounts bereits in der Tabelle genannt sind. Die Einsortierung der neuen Accounts in diese Kategorien übernehmen wir für euch.

Regelmäßig fügen wir die Accounts auch in ein von uns generiertes Starter Pack hinzu. Auch wenn nicht alle Accounts dort aufgenommen werden können, entsteht so eine kuratierte Liste von Mastodon-Accounts zum Thema Open Source. Schaut euch die Liste an und folgt D64 auf Mastodon

Fragen? In unserem Blogpost haben wir 10 Dinge gesammelt, die du über Mastodon wissen solltest. Neben Mastodon engagieren wir uns außerdem für weitere Open-Source-Tools wie HumHub. Mehr zu unserem Projekt Vernetzung Neu Denken kannst du ebenfalls im Blogpost lesen. Du willst auch an solchen Projekten mitwirken? Jetzt Mitglied werden!

AG Open Source

Open Source ist ein Mindset und die Grundlage digitaler Souveränität. Dabei geht es uns nicht allein um Software oder Lizenzen und Rechte. Der eigentliche Kern von Open Source ist ein transparentes, vernetztes und kooperatives Handeln und Gestalten. Wir arbeiten an Denkanstößen und Lösungsansätzen, um diese Grundsätze zu stärken.

Koordination:

Tabea Weiß ,
Oswald Prucker

Auch Interessant

D64-Mitglieder beim D64-Meetup auf der re:publica 2025. Bild: D64/Fionn Große

re:publica 2025 – D64 engagiert dabei

Drei Tage voller Debatten, Denkanstöße und digitalpolitischer Energie liegen hinter uns – und D64 war auf der re:publica 2025 so präsent wie nie zuvor. Mit über 30 Sessions, 27 engagierten Mitgliedern und unzähligen Gesprächen auf und...
weiterlesen
Gruppe von Menschen im Kreis um einen Vortragenden an einer Flipchart

Handyregeln an Schulen: demokratische Entscheidungsfindung wichtiger als pauschale Verbote

Die Debatte um Handyverbote an Schulen nimmt an Fahrt auf. Immer mehr Stimmen fordern strikte Regelungen, um die Nutzung von Smartphones im Schulalltag zu untersagen. Doch pauschale Verbote sind nicht die Lösung.
weiterlesen