Skip to content

D64 Superklausur 2022 – So war die #d64klassenfahrt

Vom 4. bis zum 6. November trafen sich über 100 D64-Mitglieder drei Tage lang im Bildungszentrum Erkner bei Berlin. Denn jedes Jahr findet die D64-Superklausur statt, eine mehrtägige Mitgliedertagung mit Barcamp und Mitgliederversammlung, bei der die Mitglieder...
Gruppenbild der Teilnehmenden der Superklausur 2022

Vom 4. bis zum 6. November trafen sich über 100 D64-Mitglieder drei Tage lang im Bildungszentrum Erkner bei Berlin. Denn jedes Jahr findet die D64-Superklausur statt, eine mehrtägige Mitgliedertagung mit Barcamp und Mitgliederversammlung, bei der die Mitglieder die inhaltlichen Grundlagen für die Vereinsarbeit des nächsten Jahres legen. Dass die Mitglieder, wie schon bei der Superklausur 2021 in Walsrode, alle gemeinsam an einem Ort untergebracht sind, erzeugt eine besondere Atmosphäre. Auf der #d64klassenfahrt feiern wir unsere Erfolge und schmieden neue Pläne.

Austausch zwischen Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik

Die über 750 Mitglieder von D64 bringen ihre Expertise zur digitalen Transformation in den verschiedensten Bereichen der Gesellschaft ein. Den Beginn der Superklausur machte daher folgerichtig ein Panel mit Vertreter:innen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik.

Nahaufnahme der Paneldiskussion. Wir sehen von links nach rechts: Laura-Sophie Müller, Hannah Trittin-Ulbricht, Alexander Schweitzer, Lena M. Stork, Saskia Esken. Foto: D64/Dirk Schoemakers
Foto: D64/Dirk Schoemakers, v.l.n.r: Lena-Sophie Müller, Prof. Dr. Hannah Trittin-Ulbrich, Alexander Schweitzer, D64-Vorständin Lena Stork und D64-Mitglied Saskia Esken

 

Wir freuen uns, dass wir Lena-Sophie Müller (Geschäftsführerin, Initiative D21 e. V.), Alexander Schweitzer (Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung in Rheinland-Pfalz), Prof. Dr. Hannah Trittin-Ulbrich (Leuphana Universität Lüneburg) und D64-Mitglied Saskia Esken (Co-Parteivorsitzende der SPD) begrüßen durften. Gemeinsam mit D64-Vorständin Lena Stork und unseren Mitgliedern diskutierten sie die Möglichkeiten und Voraussetzungen einer gerechten und nachhaltigen digitalen Transformation.

Im Anschluss bot ein Kennenlernspiel die Möglichkeit, sich auch jenseits der Arbeitsgruppen im Verein zu vernetzen.

Der Abendausklang war ebenso vielfältig wie unser Verein. D64-Mitglieder zeigten vollen Einsatz, ob auf der Kegelbahn, in der Bar „Bildungslücke“ oder beim Karaokeabend, der erstmals stattfand.

D64-Barcamp, große Abschiede und eine neue Charta

Wie schon in Walsrode war der inhaltliche Teil der Superklausur hauptsächlich als Barcamp strukturiert, angeleitet von Vorstandsmitglied Dejan Mihajlović.

Die Barcamp Sessions der Superklausur
Foto: D64 / Johann Lensing

 

Getreu dem Motto „Ein Barcamp ist, was ihr daraus macht!“, boten unsere Mitglieder rekordverdächtige 24 Sessions an, die von Digitalisierung im Gesundheitssektor über Cybersecurity in Kommunen, Plattformregulierung und der Stärkung der Vielfalt im Verein bis zum Aufsetzen einer D64-Mastodon-Instanz reichten.

Mehrere auf Sesseln sitzende Menschen unterhalten sich angeregt. Alle haben aufgeklappte Laptops auf ihren Schößen stehen.
Foto: D64 / Dirk Schoemakers

 

Den zweiten Teil des Tages bestimmte wie jedes Jahr unsere Mitgliederversammlung, auf der wir einen neuen Vorstand wählten und unsere neue Charta verabschiedet haben. Vorher hieß es aber: Danke sagen! Ob beim Ticker, Podcast, bei der Pflege der Vereins-IT oder als Koordinierende unserer Arbeitsgruppen, der Verein lebt vom Engagement unserer Mitglieder.

Ein Teil des Ticker-Teams mit Tassen in der Hand. Hinten steht auf einer Leinwand DANKE!

 

Und natürlich auch vom Engagement des Vorstands. Auch wenn es schön wäre, leider können natürlich nicht alle D64-Mitglieder bei der Superklausur dabei sein. So musste die Versammlung besonders laut sein, um unsere scheidende Co-Vorsitzende Marina Weisband gebührlich verabschieden zu können. Marina, vielen Dank für alles! Das D64-Strandtuch schicken wir dir natürlich noch zu!

Menschen applaudieren mit ihren Händen über dem Kopf. Marina Weisband und andere digital zugeschaltete Mitglieder sind auf einer Leinwand zu sehen.
Foto: Kathrin Kloppe

 

Neben Marina traten auch die beiden ehemaligen Beisitzenden Dejan, Alicia Hinon und der ehemalige Co-Vorsitzende Henning Tillmann nicht mehr für den neuen Vorstand an. Henning hat in sechs Jahren Vorstandsarbeit, davon vier Jahre als Co-Vorsitzender, den Verein wie kaum ein anderer geprägt.

Erik Tuchtfeld verabschiedet Henning

 

Weil bei so viel Engagement und Herzblut einem manchmal die Worte fehlen, haben wir uns Unterstützung geholt, um Henning gebührend verabschieden zu können:

Ralf Richter. Unten Wassermarke webwave

 

Doch so ganz geht man nie und Henning bleibt seiner zweiten Leidenschaft neben der digitalen Transformation treu: Dem Ausrichten des legendären Kneipenquiz, das inzwischen auch zur festen Tradition der Superklausur gehört.

Menschen sitzen in Sechser-Gruppen an Tischen. Getränke und Deko sind zu sehen. An einer Leinwand steht D64 - Zentrum für Digitalen Fortschritt. Davor steht Henning Tillmann mit einem Mikro.

Vom Fernsehrat zu den Regionen

Der Sonntag begann mit einem Bericht von unserer ehemaligen Vorsitzenden Laura-Kristine Krause, die seit Juli 2022 für „das Internet“ im ZDF-Fernsehrat sitzt. Gemeinsam mit D64-Mitglied Leonhard Dobusch, der in den ZDF-Verwaltungsrat wechselte, setzt sie sich für mehr Transparenz, Vielfalt und die bessere Nutzung von öffentlich-rechtlichen Plattformen für Zuschauer:innen-Dialog ein.

Man sieht Laura Krause einen Vortrag halten. Sie blickt auf eine Slide, die Leonhard und Laura in einem Tweet darstellt, auf dem "altes und neues Internet" steht.

 

Den Abschluss der Superklausur bildete dann neben der Vorstellung der Arbeitsgruppen ein zentrales Anliegen von D64: Das Regionalisierungskonzept des Vereins. Das beinhaltet zum einen das Stattfinden von regionalen Stammtischen der D64-Mitglieder und interessierter Personen zum Austausch und Vernetzen in der Region. Zum anderen gehört auch das Vorantreiben der digitalen Transformation auf regionaler Ebene dazu. Schließlich kann Digitalpolitik nur erfolgreich sein, wenn sie auch auf kommunaler und Landesebene mitgestaltet wird.

Deutschlandkarte mit Klebepunkte, die zeigen von wo die Teilnehmenden angereist sind.

 

Wenn du Lust hast, auch mal bei einem Stammtisch in deiner Nähe dabei zu sein oder einfach nur noch mehr über D64 und unsere Aktivitäten wissen möchtest, dann abonniere doch gerne unseren Quarterly Newsletter.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, die an unserer #d64klassenfahrt teilgenommen haben und freuen uns schon auf das nächste Mal!

Noch kein Mitglied? Lust bekommen? Hier kannst du Mitglied werden!

 

D64-Logo_RGB-Cyberschwarz_Quadrat

D64 – Zentrum für Digitalen Fortschritt

Informationen rund um den Verein werden durch den D64 Vorstand freigegeben und von der Geschäftsstelle publiziert.

Auch Interessant

Sharepic mit Porträtbild von Erik Tuchtfeld. Text: Die Vorratsdatenspeicherung ist vorerst Geschichte. Das ist ein Erfolg für die digitale Zivilgesellschaft und progressive Digitalpolitiker:innen. – Erik Tuchtfeld, Co-Vorsitzender

D64 begrüßt das Ende der Vorratsdatenspeicherung

Berlin, 10. April 2024: Der Verein D64 – Zentrum für Digitalen Fortschritt, der sich für progressive Digitalpolitik einsetzt, begrüßt die in der Presse berichtete Einigung der Regierungskoalition auf das Quick-Freeze-Verfahren und die Nicht-Einführung der Vorratsdatenspeicherung. Dazu...
weiterlesen
Bild: D64/Johann Lensing

Europa und das Kommunikationsgeheimnis: Es bleibt kompliziert

Es sah sehr gut aus im vergangenen Herbst: Die europäische Zivilgesellschaft hatte – so schien es – die anlasslose Überwachung sämtlicher digitaler Kommunikation, die „Chatkontrolle“, verhindert. Die spanische Ratspräsidentschaft hatte sich an dem Projekt die Zähne ausgebissen...
weiterlesen