Das Problem: Spam- & Phishing
Im Internet wird häufig eine E-Mail-Adresse verlangt, wenn du dich zu etwas anmelden oder bestimmte Vorteile erhalten möchtest. Bei jeder Angabe deiner E-Mail-Adresse besteht jedoch die Gefahr, dass du anschließend Spam- & Phishing-Mails erhältst oder deine E-Mail-Adresse für Identitätsdiebstahl missbraucht wird. Um dieses Risiko zu verringern, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Angabe deiner privaten Mailadresse zu umgehen.
So kannst du deine Privatsphäre besser schützen
Fall 1
Du benötigst eine Mailadresse nur zur einmaligen Nutzung, z. B. für die Zusendung eines Rabattcodes oder um einen Online-Dienst zu testen.
Lösung
Nutze „Wegwerf-E-Mail-Adressen“. Eine „Wegwerf-E-Mail-Adresse“ lässt sich ohne Angabe von persönlichen Daten einrichten und ist sofort einsatzbereit. Bei den meisten Anbietern löscht sich der Inhalt des Postfaches sowie die Adresse selbst innerhalb von 24 Std. Zu empfehlen ist hier unter anderem der Anbieter byom.
Tipp
Nutze nicht deinen Klarnamen oder einen generischen Namen für die Mailadresse, z. B. „123@trashmail.com“. Da Wegwerf-Mailadressen meist nicht mit einem Passwort versehen sind, könnte es sein, dass jemand anderes gerade auch diese Mailadresse nutzt und damit Zugriff auf das von dir genutzte Postfach erhalten würde.
Fall 2
Du benötigst eine Maildresse häufiger für Kontexte, in denen du nicht deine private Mailadresse angeben möchtest.
Lösung A
Nutze mehrere Mailkonten. Erstelle eine Mailadresse für wichtige Zwecke, z. B. für Bankkonten, und eine für unwichtigere Zwecke, z. B. Registrierung in einem Forum.
Lösung B
Nutze Alias-Mailadressen. Eine Alias-Mailadresse ist kein neues Mail-Konto, sondern lediglich eine weitere Adresse, über die Mails an das Postfach deiner „echten“ Mailadresse weitergeleitet werden. Solltest du die Alias-Adresse nicht mehr benötigen oder sollte diese mit Spam überladen sein, kannst du diese einfach löschen und einen neuen Alias erstellen. Zu empfehlen ist hierfür u. a. der Dienst „Firefox Relay“. Auch bieten viele Mailanbieter diese Funktion an, häufig jedoch nicht kostenfrei.
Tipp
Für den optimalen Schutz deiner Daten solltest du einen Mailanbieter wählen, welcher seinen Sitz in der EU hat und hohe Verschlüsselungsstandards nutzt. Wir empfehlen hier Proton, Tuta oder Posteo.
Weitere Schritte
Du möchtest mehr über den Schutz deiner Privatsphäre erfahren und die Sicherheit deiner Daten stärken? Dann sieh dir die anderen Teile des Datenschutz 1×1 an:
Datensicherheit: Schutz vor Hackerangriffen
Datenschutz: Warum ist das wichtig?
Das ist ein unsichtbarer Absatz.
Zudem empfehlen wir:
Data Detox Kit (Mozilla Foundation)
Surveillance Self-Defense (Electronic Frontier Foundation)